Ausgedruckt von http://osterode-harz.city-map.de/city/db/011302013200/gemeinde-barbis

Gemeinde Barbis

Der Ort Barbis ist, mit ca. 3.134 Einwohnern (Stand Februar 2005), der größte Ortsteil der Stadt Bad Lauterberg. Eines der Wahrzeichen von Barbis ist der Grenzturm "Alte Warte“. Er liegt oberhalb des Bühberges.

Bildurheber: Michaela Wille

Die St. Petri-Kirchengemeinde in Barbis ist wohl eine der ältesten Kirchengemeinden im Kirchenkreis Herzberg. Die erste Kirche der St. Petri-Kirchengemeinde war aus Holz. Auf dem gleichen Platz wurde 1752 der Grundstein für die jetzige Kirche gelegt. Die St. Petri-Kirche gehört zu den schönsten Dorfkirchen.

Bildurheber: Michaela Wille

Die Freiwillige Feuerwehr in Barbis besteht seit 1879. Im Jahr 2004 konnte sie ihr 125-jähriges Bestehen feiern.Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Barbis wurde 1922 gegründet und ist somit seit über 80 Jahren Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr.

Schon mal Ferien in einem Blockhaus gemacht? Im Tenniscenter und Ferienpark in Barbis am Bühberg können Sie in wunderschöner Umgebung ihren Urlaub genießen. Es gibt dort eine große, terrassenförmig angelegte und von Wäldern umgebene Ferienhaus-Siedlung, die fast nur aus Blockhäusern besteht.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen