Ausgedruckt von http://osterode-harz.city-map.de/city/db/011302012600/gemeinde-marke

Gemeinde Marke

Gemeinde des Landkreises Osterode am Harz

Das Dorf Marke wurde erstmals 1350 urkundlich erwähnt. In dem kleinen, idyllischen Ort Marke leben heute ca. 150 Einwohner.

Bildurheber: Michaela Wille



Seit dem 1. Juni 1972 gehört der Ort Marke zur Stadt Osterode und grenzt an den Landkreis Northeim.

Das am Ortseingang befindliche hölzerne Begrüßungsschild erhielt Marke 1990.


Früher gab es nach Marke nur eine Zufahrtsstraße und zwar von der Verbindungsstraße zwischen Förste und Dorste. 1989 wurde mit dem Straßenausbau von Marke nach Elvershausen begonnen.


 

Im Jahre 1936 wurde die Freiwillige Feuerwehr Marke gegründet. Das Feuerwehrhaus befindet sich am Dorfgemeinschaftshaus.

Bildurheber: Michaela Wille

 

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde 1951 als Schulgebäude gebaut und später, nachdem die Schule in Marke aufgelöst und die Kinder nach Förste zur Schule mussten, als Dorfgemeinschaftshaus genutzt.

Die kleine Kapelle in Marke aus dem Jahre 1584 steht heute unter Denkmalschutz.

....Links

www.osterode.de


Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen