Ausgedruckt von http://osterode-harz.city-map.de/city/db/011301093600

Gemeinde Badenhausen

Gemeinde des Landkreises Osterode am Harz

Bildurheber: Michaela Wille



Der schöne Ort Badenhausen mit seinen ca. 2.000 Einwohnern gehört seit 1972 zu der Samtgemeinde Bad Grund. Zu Badenhausen gehört außerdem der Ortsteil Oberhütte.

Bildurheber: Michaela Wille



Urkundlich wurde der Ort erstmals als "Badenhusen" im Oktober 968 erwähnt und konnte im Jahr 1968 sein 1000jähriges Bestehen feiern.

Badenhausen gehörte 130 Jahre dem Landkreis Gandersheim an, bevor er 1972 durch das so genannte "Harzgesetz" zum Landkreis Osterode kam. 

Bildurheber: Michaela Wille



In den letzten Jahren ist Badenhausen durch die berühmte Travestieshow von "Kim und Roy" im Restaurant Deutsches Haus sehr bekannt geworden. Hier finden regelmäßige Shows des Duos statt, die sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen.

Bildurheber: Michaela Wille




Die nebenstehend abgebildete Lore erinnert an die schwere Arbeit in der Grube "Hilfe Gottes" in Bad Grund. Viele  Einwohner aus Badenhausen haben dort ihr Lohn und Brot verdient.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen